Logo des Bayerischen Obstzentrums, Hallbergmoos
Kostenloses E-Book: Obst für kleine Gärten

Freiherr von Hallberg – Trotz Extremjahr ein Genuss

Autor: Dr. Michael Neumüller
Vom: 28. September 2021

Apfelsorte Freiherr von Hallberg
Apfelsorte Freiherr von Hallberg

Während viele Apfelsorten im Jahr 2021 mit seinem nasskalten Frühjahr und seinem sehr feuchten Sommer mitunter so stark an Pilzkrankheiten leiden, dass die Ernte ausfallen muss, leuchten von den Bäumen der Sorte ‘Freiherr von Hallberg’ köstliche Äpfel in der Herbstsonne.

Inzwischen hat die Apfelsorte ‘Freiherr von Hallberg’, die Dr. Michael Neumüller am Bayerischen Obstzentrum gezüchtet hat, eine beachtliche Verbreitung gefunden. Und überall zeigt sie sich robust gegen die wichtigsten Pilzkrankheiten, die landauf und landab gerade in nassen Jahren wie 2021 viele Apfelsorten befallen. Ganz ohne chemischen Pflanzenschutz sind Blätter und Früche weitgehend verschont von Apfelschorf und Marssonina. Diese zwei Pilzkrankheiten führen zu Blattfall, Flecken und indirekt zu Fäulnis an den Früchten.

Nicht nur die Robustheit ist eine große Stärke dieser Ende September reifenden Apfelsorte. Auch die Qualität der Frucht besticht. Frisch verzehrt und auch verarbeitet erfreut sie junge wie alte Apfelliebhaber. Das lässt hoffen - denn mit der Wahl einer robusten Sorte können ohne chemischen Pflanzenschutz gesunde und leckere Früchte im Garten heranwachsen. Was will man mehr?

Zur detaillierten Sortenbeschreibung und Bestellung

Obstsorte jetzt im Online-Shop bestellen.

Zur Übersicht

Diesen Artikel teilen: