Baumschnitt
Baumschnitt

03.03.2019
Obstbäume richtig schneiden

Alle Jahre wieder – steht der Obstgärtner vor seinem Obstbaum und weiß nicht recht, wie er ihn schneiden soll. Dabei ist es gar nicht so schwierig, Obstgehölze fachgerecht zu erziehen. Besonders leicht gelingt das mit kleinkronigen Obstbäumen.

Weiter…


schwellende Blütenknospe
schwellende Blütenknospe

03.03.2019
Die Witterung und ihre Auswirkungen auf Obstbäume

Nach einem recht milden Dezember und Januar brachte die erste Februarhälfte moderaten Frost und vor allem viel Schnee. Ende Februar verabschiedete sich der Winter.

Weiter…


03.03.2019
Obstbäume schon im Frühjahr gießen?

Der Jahrhundersommer 2018 mit seinen hohen Temperaturen und den im Allgemeinen deutlich zu geringen Niederschlägen ist uns noch in deutlicher Erinnerung. 2018 regnete es im Frühjahr bereits kaum. Ist es notwendig und sinnvoll, Obstbäume bereits im Frühjahr zu bewässern?

Weiter…


Pflanzung Obstbaum
Pflanzung Obstbaum

02.03.2019
Pflanzzeit für Obstgehölze

Die letzte Februarwoche war bereits der Vorbote des Frühlings. Die Macht des Winters ist gebrochen, der Boden ist allerorten wieder aufgetaut, und nun beginnt wieder die beste Frühjahrspflanzzeit für Obstbäume im März und April. Hier finden Sie zwei wichtige Hinweise zur Pflanzung. Übrigens: Wer Obstbäume und Beerensträucher pflanzt, tut nicht nur sich und seiner Gesundheit etwas Gutes, sondern fördert auch das Wohl der Bienen und vieler weiterer Insekten.

Weiter…


Düngung
Düngung

02.03.2019
Düngung

Pflanzen brauchen neben Wasser, Kohlenstoffdioxid und Sonnenlicht bestimmte Nährsalze, um zu wachsen. Mit Blättern, die vom Baum fallen und vom Wind verweht werden, und mit den Früchten, die wir ernten, entziehen wir dem Boden alle Jahre eine gewisse Menge an Nährsalzen. Diese müssen über die Düngung fachgerecht ersetzt werden.

Weiter…


Blattläuse an Apfelblatt
Blattläuse an Apfelblatt

02.03.2019
Austriebsspritzung: Schnee von gestern oder topaktuell?

„Wann muss ich denn meine Obstbäume vor dem Austrieb spritzen, damit ich keine Würmer in den Früchte habe?“ Mit dieser Frage richten sich Jahr für Jahr Hobbygärtner an die Spezialitsten des Bayerischen Obstzentrums. Ist da etwas Wahres dran?

Weiter…


Birnenpockenmilbe
Birnenpockenmilbe

02.03.2019
Birnenpockenmilbe und Birnengitterrost

In vielen Gegenden schädigt die Birnenpockenmilbe Birnbäume massiv: Blätter und Blüten verkrüppeln, Früchte entwickeln sich kaum noch. Der Baum wird über die Jahre hinweg geschwächt. Dabei ist die Bekämpfung kinderleicht und umweltschonend.

Weiter…


Kräuselkrankheit des Pfir
Kräuselkrankheit des Pfir

02.03.2019
Kräuselkrankheit des Pfirsichs

Im Mai kräuseln sich bei Pfirsich- und Nektarienenbäumen die Blätter. Ursache ist eine Infektion mit dem Erreger der Kräuselkrankheit des Pfirsichs. Die beste Bekämpfungsstrategie ist der richtige Schnitt, der jetzt im März ansteht.

Weiter…


Apfelsorte ‘Winterzauber’
Apfelsorte ‘Winterzauber’

02.03.2019
‘Winterzauber’ – die neue Apfelsorte für Liebhaber süßer Früchte

Es hat einige Jahre gedauert, denn es war nicht ganz einfach, die hoch gesteckten Ansprüche zu erfüllen, aber nun ist es soweit: Das Bayerische Obstzentrum präsentiert die erste Apfelsorte, die betont süße Früchte trägt und für den Anbau im Hausgarten hervorragend geeignet ist.

Weiter…


Himbeere Autumn Bliss
Himbeere Autumn Bliss

02.03.2019
Herbsthimbeeren zurückschneiden

Die Ruten der Herbsthimbeeren werden jetzt bodeneben abgeschnitten.

Weiter…