18.03.2022
Obst aus dem Bayerischen Obstzentrum gegen das Leid in der Ukraine

10 Prozent der Einnahmen, die wir vom 01. bis. 31. März 2022 im FruitCube, dem Selbstbedienungsladen am Bayerischen Obstzentrum, erzielen, spenden wir an UNICEF und die Aktion Deutschland Hilft e. V. als Nothilfe für die Ukraine.

Zwar sind wir der Meinung, dass sich Unternehmen im Prinzip aus der Politik heraushalten sollen. Doch es herrschen besondere Zeiten, und hier müssen auch Unternehmen Farbe bekennen: Deshalb haben wir uns entschlossen, öffentlich Stellung zu beziehen gegen den Krieg, den Russlands Herrscher über die Ukraine bringen. Das allein ist zu wenig: Wir spenden 10 Prozent aller Einnahmen (nicht des Gewinns!), die wir im Monat März 2022 im FruitCube erzielen, an anerkannte Hilfsorganisationen zur Nothilfe in der Ukraine und für aus der Ukraine vertriebene Menschen.

Ukraine_FruitCube
Ukraine_FruitCube

Vielleicht wird man uns zum Vorwurf machen, wir täten dies, um eine Art Werbung für den Verkauf unserer Produkte zu machen. Mit diesem Vorwurf müssen wir leben, wenngleich es bestimmt nicht unsere Absicht ist. Uns würde es noch viel mehr freuen, wenn auch andere Unternehmen ähnliches tun. Dann wäre es auch keine Werbung für unsere Produkte mehr. Und natürlich: Wir freuen uns, wenn unsere Kunden mit ihrem Einkauf unser Anliegen unterstützen und damit den unschuldig in Kriegsnot geratenen Menschen helfen.

Wir möchten alle Unternehmen und Privatpersonen auffordern, nicht gleichgültig zu sein, sondern entschieden Partei für die Freiheit zu ergreifen, und dies nicht nur jetzt während dieses Krieges, sondern dauerhaft – und ein jeder nach seinen Möglichkeiten!

In der steten Hoffnung auf eine Besserung der Lage und in Verbundenheit mit den Bürgern der Ukraine

Michael Neumüller mit dem Team des Bayerischen Obstzentrums, im März 2022


Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben?

Wir versenden in unregelmässigen Abständen einen kostenlosen Newsletter mit nützlichen Informationen zum Thema Obstanbau und -pflege. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich und Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.

Hier anmelden